Diese Seite soll alle an Florian und sein Handeln erinnern. Er war und ist Vorbild für all jene, die aus Überzeugung dienen und prägte hunderte junger Soldaten, die sich immer an ihn erinnern werden.
Aber nicht nur diese, sondern gerade auch wir, die zusammen mit ihm dienen durften, werden ihn niemals vergessen.

Florian,

mir persönlich ist es eine Ehre, dass ich Dich kannte und ich werde Dich immer in Erinnernung behalten.

Dein Kamerad

André H.
2010-04-05

 

 





Es ist sehr schwer in unserer Gesellschaft Menschen zu finden, für die Begriffe wie Ehre, Integrität, Disziplin, Aufrichtigkeit und Kameradschaft nicht nur leere Floskeln sind, sondern von ihnen gelebt werden.

Aber noch schwerer ist es einen solchen Menschen wieder zu verlieren, wenn man ihn gefunden hat.

Peter Wingerning
Hauptfeldwebel

2010-05-02


 




Kennen gelernt habe ich OFw Biel während meiner Grundausbildung im 2. Quartal 2008 in Nienburg und dort habe ich ihn als absolut vorbildhaften, ehrenvollen und hervorragenden sowie strengen, aber immer fairen Ausbilder kennen gelernt. Er hat mich in dieser Zeit definitiv mit geprägt, auch wenn er nicht mein Gruppenführer war und dafür möchte ich noch mal im Nachhinein an dieser Stelle danken.

Damals habe ich auch erfahren, dass er bald in den Einsatz gehen würde, und als ich von einer Kameradin während meines Offizieranwärterlehrgangs, deren Freund in Nienburg gedient hat, erfahren habe, dass sich ein Soldat aus Nienburg im Einsatz das Leben genommen hat, hatte ich gleich ein seltsames Gefühl.
Als sich meine Befürchtung bestätigt hat, war ich nichts desto trotz sehr geschockt und wusste nicht genau was ich denken sollte.

Im Endeffekt bin ich zu ähnlichen Schlüssen gekommen, die hier von der Mutter genannt wurden. Ich denke, ich kann seine Entscheidung einigermaßen nachvollziehen, auch wenn ich die Lösung nicht für optimal erachtet habe. Doch für ihn mag das wohl die einzige verbliebene Möglichkeit gewesen sein.

Auf jeden Fall ist der Tod von OFw Biel meiner Meinung nach ein großer Verlust für die Bundeswehr und insbesondere für alle seine Freunde und engeren Kameraden.

Mit ihm ist ein hervorragender Soldat von uns gegangen, der leider in der Bundeswehr, wie sie heute existiert, nicht das finden konnte, was man sich als bis ins Letzte konsequenter Idealist, erhofft.

In Gedenken.
HG Baum
2010-05-04







Ofw Florian Biel,

Kennengelernt habe ich dich in Nienburg in der 8/Kp als Ausbilder. Dort hast du schon mit deiner Art und Weise als Soldat hervorgestoßen und gestochen.

Später lernte ich dich kennen in der 7/kp als Gruppenführer in der Grundi, und dort warst und bist du ein Vorbild im soldattischem Sein.

Wir sind ein und das andere mal zusammen graucht und haben uns aber im Schluß verstanden und rezpektiert.

Ich bewies dir in meiner Dienstzeit, dass auch ich ein Soldat bin, und du erwiest mir das wichtigte im Leben eines Soldaten, den nötigen Respekt, den ich mir erarbeitet hatte.

Dass du nun von uns gegangen bist, stimmt mich nur traurig, sondern die Welt und die Bundeswehr haben ihren besten Soldaten und Menschen verloren, den ich kennen gelernt habe.

In Ehre sollst du gehalten werden und in Ehre hast du gelebt. Die Ehre war dir immer wichtig. Ich salutiere vor dir und erweise dir meinen Respekt, den du dir auch verdient hast.

In kamaradschaftlichem Gruße,
Dein Munner und Kamarad SU LÜCKE
2010-04-09







Ich möchte mein tiefes Mitgefühl der Familie Biel aussprechen. Ich hab' Florian im 2 Quartal 2008in der AGA der 7/912 kennengelernt. Er war mein Gruppenführer, und ich bin auch sehr froh, dass er es war. Florian hat mein meine eigenen Grenzen gezeigt, aus denen ich lernen konnte und ein besserer Mensch werden konnte. Dafür bin und werde ich Florian immer dankbar sein.

Wir werden dich vermissen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Uffz (FA) Wesche

2010-12-06


P.S. Ich weiß du wirst immer auf uns hinunter schauen!








Mein Beileid an die Familie und alle Freunde und Bekannten. Ich durfte Feldwebel Biel 3 Monate lang in meiner AGA kennen lernen.

"Zielstrebig" beschreibt denke ich am besten, wie Fw Biel Tag für Tag aufs neue aufgetreten ist und jeden Tag verdiente er sich so mehr Respekt von allen Anwesenden. Nun bin ich schon 3 Jahre bei der Bundeswehr und kenne mich besser aus. Und auch jetzt bin ich immer noch fester Überzeugung, dass ich den fähigsten Zugführer der Bundeswehr zum Vorgesetzten hatte!

Ich kenne natürlich die Gründe für seine Entscheidung nicht, aber ich weiß nicht, ob das die Richtige war.

Alexander P.
2010-06-07






Soeben habe ich diese Seite gefunden und ich muss sagen, obwohl ich dich nicht kenne, sondern nur über deine Familie und Freunde von dir erfahren (gelesen) habe, bin ich noch fester entschlossen meinen Weg bei der Bundeswehr weiterzugehen.

Ich werde versuchen deine Werte so gut es geht mit durch mein Leben zu tragen.

Ruhe in Frieden

Dein Kamerad
Tiim
2010-04-15